Akupunktur in der Frauenheilkunde

Die Chinesische Medizin in ihrer 2000 Jahre alten Tradition bietet mit der Akupunktur eine sehr effektive und nebenwirkungsarme Behandlungsmethode.

Im Bereich Frauenheilkunde und Schwangerschaft setzen wir die Akupunktur deshalb gerne als alternative Therapie ein.

Dennoch ist diese Therapie nicht nur gynäkologischen oder geburtshilflichen Beschwerden vorenthalten. Vielmehr können Symptome oder Erkrankungen jedes Organsystems, akuter oder chronischer Natur behandelt werden. Bei vielen unserer Patientinnen können wir mit dieser schonenden Behandlung Beschwerden lindern oder heilen.

Akupunktur ist eine wichtige Behandlungsform der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM). In China ist sie heute Teil der chinesischen Medizin (bestehend aus Kräuterheilkunde, Tuina, Qi Gong und Diäthetik) und wird als passende Ergänzung zur westlichen Medizin angewandt. Durch Akupunktur oder Moxibustion (Erwärmung) an Akupunkturpunkten in der Haut werden die Meridiane (Körperleitbahnen) durch die Körperoberfläche mit den inneren Organen verbunden.

Der Organismus wird gezielt dazu angeregt, sich selbst wieder ins Gleichgewicht zu bringen.

Wie wirkt Akupunktur?

In naturwissenschaftlichen Studien konnten Wirkungen von Akupunktur im Bereich Schmerztherapie, hormonelle Einflüsse, Immunstimulation, Geburtsvorbereitung etc. nachgewiesen werden.

Die Punkte werden mit haarfeinen Nadeln unterschiedlicher Länge stimuliert. Der Einstich ist häufig kaum spürbar. Oftmals ist ein sogenanntes DeQi-Gefühl (Kribbeln) zu spüren. Das Verbleiben der Nadeln ist schmerzfrei und hinterlässt eine tiefe Entspannung, die gelegentlich auch in Schlaf übergehen kann. Bei ggf. eingeschränkter Verkehrstüchtigkeit nach der Akupunktur, empfehlen wir aus diesem Grund nicht mit dem Auto anzureisen.

Die Behandlungsdauer richtet sich nach Art und Qualität des Beschwerdebildes. Bei akuten Erkrankungen werden meist zwischen 2 und 6 Sitzungen benötigt, bei chronischen Erkrankungen sind 10-15 Sitzungen als Behandlungsserie sinnvoll. In den meisten Fällen ist schon nach wenigen Sitzungen eine Wirkung spürbar. Auch „Erhaltungsakupunktur“ und „Auffrischakupunktur“sitzungen, um den erreichten Behandlungserfolg stabil zu halten, können nach Beendigung einer Serie sinnvoll sein.

Haben Sie fragen zur Akupunktur in unserer Praxis?

Wir sind für Sie da und beantworten gerne Ihre Fragen. Für eine Terminvereinbarung kontaktieren Sie uns bitte telefonisch.

Telefon: 0821 / 51 94 91